Filme

Die CronbergStudios produzierten im Laufe der Jahre viele Filme, von denen einige sehr erfolgreich wurden. Neben der zu Weltruhm aufgestiegenen Serie MMS waren die CronbergStudios unter anderem auch für die Filme „Poseidon“ aus dem Jahre 1812, der einen Schiffsuntergang behandelt, „Der Untergang“, der die Schreckensherrschaft des Wiesenhausener Diktators Enczegovija Zerljet als Thema hat, „Das Spinnrad“, ein Thriller, oder „Verlorener Horizont“. Diese Filme brachten große Einnahmen ein und verhalfen den Studios zum Sturm an die Spitze der Filmindustrie weltweit. Im Jahre 1820 sprengte jedoch das Epos „Cremissimo“ alle Rekorde. Bei der Verleihung der Goldenen Löwen in Ranjos gewann der Film sieben Löwen und ist damit alleiniger Rekordhalter. Für Archibald Cronberg war es seine dritte persönliche Auszeichnung. Bereits „Poseidon“ hatte einen Goldenen Löwen gewonnen und auch der letzte Teil der MMS-Reihe „Der dunkle Soldat“ war ausgezeichnet worden. Hier die erfolgreichsten Filme der CronbergStudios im Überblick neben der MMS-Reihe:

  • „Blattgold“ (1789) – zwei Nominierungen
  • „Der Wald“ (1796) – zwei Nominierungen
  • „Sieben Leben“ (1798) – eine Nominierung
  • „Poseidon“ (1812) – vier Nominierungen, zwei Auszeichnungen
  • „Das Spinnrad“ (1812) – drei Nominierungen, eine Auszeichnung
  • „Der Untergang“ (1812) – zwei Nominierungen
  • „Vater unser im Wohnzimmer“ (1812) – eine Nominierung
  • „Die letzte Fahrt der Katharina Jana“ (1813) – drei Nominierungen
  • „Verlorener Horizont“ (1813) – eine Nominierung
  • „Cremissimo“ (1819) – sieben Nominierungen, sieben Auszeichnungen
  • „Der Kommissar und das Ungeheuer“ (1822)

*sollten in einer Kategorie mehrere Schauspieler des Films nominiert worden sein, wird dies als eine Nominierung gezählt