SPO

Das Sichtburgher Palastorchester (SPO) ist das bekannteste und renommierteste Orchester aus Mittelland in Nordatcanien. Aber auch international ist das Orchester hoch angesehen. Geleitet wird es von Mirco Magiaro, der als Hauptkomponist auch für die BEFIM tätig ist. Er erhielt die Leitung im Jahr 1812 als Nachfolger von Rudi Rabe.

Die bekanntesten Stücke des SPO’s, das 1755 von Ulrich Niederhoff gegründet wurde, sind beispielsweise das Teeständchen, Alieninvasion, Wiesenhausener Marinemarsch, der Ehrenmarsch, der Song und Eine Reise durch die Prärie. Stand heute zählt das Orchester etwa 120 Mitglieder und weitere 100 Mitwirkende. Besonders beliebt sind auch die Ko-Produktionen mit der BEFIM oder dem Polsingerscherscher Hauptstadtorchester (PHO). Berühmte Musiker des SPO’s sind Jochen Jurdland, Theodor Iistven, Peter Draumann und Otto Badbig.