CronbergStudios

Die CronbergStudios sind führend in der weltweiten Filmbranche. Sie haben ihren Sitz in Saphirento im Norden von Wiesenhausen und wurden im Jahre 1784 von Archibald Cronberg, einem der besten Filmregisseure der Lieben Welt und Meadowhouser, gegründet. Unter der Leitung der CronbergStudios steht beispielsweise die weltberühmte Action-Reihe „Mördern macht Spaß“ oder die Höhlentrilogie. Auch große Filmerfolge wie „Die letzte Fahrt der Katharina Jana“ oder „Der verlorene Horizont“ wurden dort produziert. 1819 produzierte man zusammen mit den Goldberg-Sterling-Studios aus Atlantis den bislang erfolgreichsten Film aller Zeiten, „Cremissimo“.

Nach der Gründung der Studios am 13. November 1784 legte man den Fokus zunächst auf Hörspiele und Synchronfassungen von Filmen aus anderen Welten, wie z.B. der Erde. Unter anderem wurden dort „James Bond“ oder „Schindlers Liste“ synchronisiert und ins Liebische übersetzt. Ab dem Jahre 1795 jedoch begann man, auch selbst Filme zu produzieren. Der erste eigens entwickelte Film war 1796 der Thriller „Der Wald“, der mehr 5 Millionen Schillinge Gewinn erzielte. Ab da begann der rasante Aufstieg der CronbergStudios, der schließlich in vielen verschiedenen Preisen mündete, wie etwa dem „Goldenen Löwen“ 1813 in der Kategorie „Beste Produktionsarbeit“ oder dem Internationalen Preis für Film- und Fernsehkultur (IPFF) im selben Jahr. Noch heute werden die Studios von Archibald Cronberg geleitet.