Palaces Monda

Der Palaces Monda (altparadiesisch für: „Weltpalast“) steht in Wiesenhausen-Südwiesenhausen direkt an den Drachenklippen und ist Wohn- und Regierungssitz des Lieben Kaisers Apfulkrax. Dessen Dromornissenschaft hat zudem noch sechszehn Häuser, je eines für einen Dromorniss, im Park des Palastes, wo sie arbeitet, aber auch wohnen kann.

Erbaut im Jahre 1811 durch ein Architektenteam um Stararchitekt Christoph Botao, als Amtssitz des Lieben Welt-Regimentes, verfügt der Palast über insgesamt 400 Zimmer, Räume und Säle, die zu unterschiedlichsten Zwecken genutzt werden. Bekannte Räumlichkeiten sind beispielsweise der Thronsaal, in dem alle siebzehn Throne der Dromornissenschaft und des Weltherrschers stehen, die Eingangshalle, in der ein prunkvolles gewaltiges Treppenhaus hinauf in den Thronsaal führt, sowie das große Konferenzzimmer, das, genau wie die beiden vorher genannten Räume, ebenfalls von der großen Mondsteinglaskuppel überdacht wird, die als größte Kuppel der Welt gilt.

Für den Bau des Palasts brauchten die Arbeiter damals etwa zehn Monate; insgesamt wurden etwa 100 kg Gold, 500 kg Silber und 4000 kg Mondstein in den Bau investiert. Besonders bemerkenswert ist der Rote Mondstein im Eingangsbereich, den die Liebe Welt aus dem Privatbesitz von Entwicklungsdromorniss Steffen A. Winter erworben hat. Zudem ist auch der große Park vor dem Palast erwähnenswert. In diesem stehen, wie schon angesprochen, die sechszehn Dromornissenhäuser, aber auch das Wohngebäude vom Privatsekretär des Weltkaisers, Frederick Salant, und zahlreiche Zypressen, die den Park optisch prägen. Auch verfügt die Anlage über zahlreiche Seen, Springbrünnen und Wasserfälle, die einen natürlichen Eindruck vermitteln.