Rudi Rabe

Rudi Rabe ist der Kabarettist und Komiker Wiesenhausens und Meadowhouse‘ schlechthin; von vielen wird er sogar als bester Komiker der Welt angesehen. Der 1772 in Wiesenhausen geborene Rabe, eroberte vor circa zehn Jahren die Bühnen des Landes Grünland, zu dem Wiesenhausen damals noch gehörte, und kurz darauf auch der gesamten Welt.

Rabe gilt als präziser und selbstkritischer Künstler. Oft denkt er tagelang über einzelne Sketche und Szenen nach, und oft fallen ihm immer wieder neue Dinge ein, um sein Publikum zum lachen zu bringen. Zudem ist er ehemaliger Leiter des Sichtburgher Palastorchesters (SPO) als Vorgänger von Mirco Magiaro und auch Schauspieler. So spielte er in einigen MMS-Folgen mit, hat aber mit „Kommissar Rabe“ seit 1814 auch eine Filmserie, von der der erste Teil erfolgreich im Kino war; zudem arbeitet er als Co-Kommentator bei den Konzerten der BEFIM für das Wiesenhausener Tonstudio (WSTS). Rudi Rabe ist also viel mehr, als nur ein Kabarettist, er ist ein Künstler auf vielen Gebieten.

Berühmte Personen, die er darstellt sind beispielsweise „Oma Rabe“, die er besonders auf den BEFIM-Konzerten darstellt; dabei schlüpft er in die Rolle seiner fiktiven Oma, die bei den Konzerten stets auf der Suche nach ihrem Mann, dem „Opi“ ist. Besonders lustig ist dies dann, wenn BEFIMist Quirrell das Opihorn spielt, eine Kombination aus Oboe, Piccolo und Horn, bei der sie immer „Opi“ versteht und daraufhin die Hauptkommentatoren Lange und Octopus aus dem Konzept bringt. Eine andere berühmte Person, die er verkörpert, ist der Kuhhirte. In dieser Rolle hatte er bereits einen Auftritt in der berühmten Serie MMS; der Kuhhirte spricht mit einem bayrischen Dialekt und ruft immer wenn er erstaunt, erschrocken oder erfreut ist, „Ja, Holladehiati!!“, was zu einem von Rabes Standartaussprüchen geworden ist. Zudem erfreut sich der Kuhhirte größter Beliebtheit, da er immer seine Kühe durch die Veranstaltungsräume der BEFIM-Konzerte treibt und absolut nicht einsieht, warum „die Großkuh Ewaldine nicht zu ihrem Melkplatz durch die Halle laufen darf“ oder warum der „Ochse Heiner seinen Weg nicht bis zum Ende gehen darf“. Durch solch unlogische Sketche und skurrilen Humor ist Rabe ein Comedygigant mit Lachgarantie geworden.