Reichswahlen 1822

Die Reichswahlen 1822 zum König und zum Parlament finden voraussichtlich im September 1822 statt. Ein genauer Termin dürfte ab Frühling 1822 bekannt gegeben werden. Für die Königswahl finden zunächst die Vorwahlen ab Mai 1822 statt, auch dort werden genauere Termine noch rechtzeitig im Voraus verkündet. Es sind damit bereits die vierten Wahlen nach der Staatsgründung 1810. Amtsinhaber auf dem Königsthron im Saal der Gespenster ist König Percival I., bürgerlich Percival Sean McLeach, der sein Königsamt bestätigen möchte, welches er 1818 von König Johannes I. übernommen hatte. Seit der von Percival umgesetzten Reform, die seit dem 1. Januar 1819 gilt, dass ein König nur noch maximal drei volle Amtszeiten regieren darf, könnte er also noch bis maximal 1830 im Amt bleiben. König Johannes zuvor war acht Jahre im Amt. Wer sein Herausforderer wird, wird in den Königsvorwahlen entschieden, welche mit unterschiedlichen Kandidaten auf Herzogtumsebene vollzogen werden.

Doch wer regiert ab 1822 das meadowhousische Parlament im Saal der Gespenster auf Burg Daunenfels? Diese Frage wird kurz vor der Königswahl entschieden. Reichskanzler Sebastian Schwalbenschwanz (BdH) regiert seit 1814 und kann unbeschränkt wiedergewählt werden. Herausforderer für ihn werden ebenfalls noch gesucht, vermutlich werden sich seine Gegenkandidaten ab Anfang 1822 aufstellen lassen. Die aktuelle Koalition aus BdH, WVD und VCS, die in anderer Konstellation bereits in der allerersten meadowhousischen Legislaturperiode regierte (1810 – 1814) könnte dabei zerbrechen. Immer wieder gab es in der aktuellen Periode Querelen, vor allem zwischen BdH und WVD, einst sehr einander nahestehende Parteien, die sich aber unter der Regentschaft des König Percival immer mehr entzweiten. Hinzu kam ein großer Streit auf Kommunalebene in der Hauptstadt Wiesenhausen. Die WVD könnte geneigt sein, eine Koalition abseits des BdH zu suchen und damit auf Konfrontationskurs zu gehen, möglicherweise auch einen eigenen Königskandidaten aufzustellen.